Gastbeitrag Frau M. Widmann für Klimaschutz-Projektgruppe Plan A Altomünster
Am 26.04.2023 fand im Museum Altomünster ein Vortrag zu werteorientierter Unternehmensführung statt, den Plan A Altomünster in Kooperation mit dem Klimanetzwerk Dachau organisierte. Bereits am Eingang empfingen die Vertreter des Museumsvereins Kerstin Idecke, Susanne Allers und Prof. Dr. Klaus Peter Zeyer die Besucher herzlich. Prof. Dr.-Ing. Florian Hörmann begrüßte den Referenten Stephan Batteiger, die digital zugeschalteten und die im Raum anwesenden Teilnehmenden der hybrid stattfindenden Veranstaltung.
Stephan Batteiger, Mitgründer und Mitgesellschafter der Peerigon GmbH, schilderte eingangs das Tätigkeitsfeld des Unternehmens im Bereich individueller Software-Entwicklungen, und dass mittlerweile 29 Mitarbeitende beschäftigt sind. Persönlich hat ihn sein Engagement bei der Organisation des Riding Higher Benefiz Festivals und beim Kreisjugendring Dachau geprägt. Aus dem Ehrenamt stammt seine Erfahrung, dass die Motivation aller Beteiligten wesentlich zum Gelingen beiträgt. Dies führte schon bei der Unternehmensgründung zu einer Haltung, die ein anderes miteinander arbeiten ermöglichen wollte.
Das IT-Unternehmen Peerigon fördert bewusst Beteiligungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen. Ideen werden geschätzt und in Teams weiterentwickelt, damit bessere Lösungen möglich werden. Über die letzten 15 Jahre zeigte sich, dass das nicht nur dem guten Miteinander sondern in besonderer Weise dem Unternehmenserfolg dient. Stephan Batteiger betonte, dass Fairness mehr ist als ein Wort. Aus der Praxis kommend erläuterte er wie Respekt und Transparenz für ein angenehmes und gesundes Arbeitsklima sorgen. Natürlich geht das nicht ohne Aushandlungsprozesse und vereinbarte Regeln. Doch wenn in diese Prozesse am Anfang mehr Zeit investiert wird, rechnet sich das durch reibungslosere Durchführung von Projekten.
Darüber hinaus hat die Peerigon GmbH ethische Grundsätze entwickelt, arbeitet daran nachhaltiger zu werden und lässt sich über B-Corp jährlich mit Fortschrittsverpflichtung gemeinwohlzertifizieren.
Für Stephan Batteiger zeigt das alles zusammen, dass Unternehmen werteorierentiert wirtschaften können und eine andere Welt möglich ist. Er ermutigte alle Teilnehmenden in jeweils ihrer Tätigkeit, als Unternehmer oder als Mitarbeitende, mit ersten kleinen Schritten zu beginnen. Bild-Textquelle (c) Klimaschutz-Projektgruppe Plan A Altomünster
Schreibe einen Kommentar