Gastbeitrag Michaela Widmann für Projektgruppe Plan A. Altomünster, September 2024
Es gibt dieses Jahr viel Obst auf den gemeindlichen Streuobstwiesen in Altomünster.
Damit das noch mehr bekannt wird und natürlich zum gleich Einsammeln veranstaltet die Projektgruppe Plan A Altomünster am 29.9.24 um 14 Uhr eine Radtour Richtung Pipinsried.
Gelbe Bänder an Obstbäumen
Das Obst an den gemeindlichen Streuobstbäumen reift und für alle Bürger*innen soll wieder ersichtlich sein, wo für den Eigenbedarf geerntet werden darf. Die Mitglieder von Plan A erneuern deshalb nach und nach die gelben Bänder.
Interessierte können die Vielfalt der Streuobstwiesen Richtung Pipinsried bei einer gemeinsamen Radtour am Sonntag, den 29.09.24 selbst miterkunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Einfahrt zum Tennisplatz Altomünster, Pipinsrieder Str. 80. Bitte bringt Taschen/Behältnisse für das Obst mit und tragt lange/robustere Kleidung/Schuhwerk.
Gastbeitrag Klimaprojektschutzgruppe Plan A. Altomünster, August 2022
Die Ernte in der Natur des Jahres 2022 ist bereits in vollem Gange. Bei den Spaziergängen kann beobachtet werden, dass viele Früchte an Bäumen in der Landschaft nicht geerntet werden. Viele Menschen würden sehr gerne die Früchte ernten, wissen jedoch nicht, ob die Bäume auf einem öffentlichen oder privaten Grund stehen. Die Mitglieder der Klimaprojektschutzgruppe Plan A. Altomünster haben sich deshalb in einem Projekt damit beschäftigt, wie dies auf einfache Weise geändert werden könnte. Sie haben daraufhin zusammen mit der Marktgemeinde Altomünster ca. 400 Bäume auf öffentlichem Grund/auf naturnahen Streuobstwiesen ermittelt, die nun mit einem gelben Band gekennzeichnet wurden bzw. noch werden. So können die Menschen ohne Umstände erkennen, welche Früchte für den Eigenbedarf geerntet werden dürfen. Naturnahe, unbehandelte Reifung der Früchte, Regionalität, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit können dadurch bestens verknüpft werden. Der „gesunde Menschenverstand“, Solidarität, Gemeinschaft, Miteinander, Verbundenheit auch mit der Schöpfung sollten grundsätzlich ohne „Regelwerk“ auskommen. Gleichwohl ist es oftmals hilfreich, das Regelwerk nachzulesen, worum die Mitglieder der Klimaprojektschutzgruppe Plan A. Altomünster herzlich bitten. Bild-Textquelle (c) Marktgemeinde Altomünster bzw. Klimaprojektschutzgruppe Plan A. Altomünster
Merkblatt und Verhaltensregeln zu den Streuobstwiesen in Altomünster
Schreibe einen Kommentar