Aktualisiert: 31.12.2023

Zum heutigen Silvestertag 2023 gilt es zunächst herzlich zu danken: Allen, die Beiträge, Unterlagen, Fotos für die Berichterstattung hier auf altonews.de zur Verfügung stellten. Allen, die hier die Beiträge lesen, Freude an den Fotos finden und im Lebensumfeld darüber sprechen. Möge die Verbundenheit auch 2024 sehr gut sowie vertrauensvoll gepflegt und fortgesetzt werden.
In der Marktgemeinde Altomünster war 2023 ein Festjahr anlässlich des Doppeljubiläums zum 650. Todestag der Ordensgründerin und Pfarrpatronin Birgitta von Schweden und dem 250. Weihetag der jetzigen Kloster- und Pfarrkirche in Altomünster. Die Fülle der Veranstaltungen explizit zum Festjahr sind kaum vollständig aufzählbar, da sich so viele verschiedene Personen, Vereine, Institutionen unermüdlich rat- und tatvoll eingebracht haben. Auszugsweise seien Gottesdienste, Ausstellungen, Führungen, Vorträge, beeindruckende Freiluft-Aufführungen des örtlichen Theatervereins und das großartige zweitägige Barockfest bei bestem Wetter am 30.09. und 1.10. genannt.
Auch in den Ortsteilen, in den Vereinen, in Einrichtungen fand eine Fülle an Veranstaltungen zu anderen Anlässen statt.
Alle Veranstaltungen ermunterten die Einwohnenden sowie viele Gäste, sich zu engagieren, die Marktgemeinde sowie die herrliche Landschaft rund um die Marktgemeinde zu entdecken, zu genießen, Entspannung und Erholung zu finden.
Die Kommunalpolitik gestaltete durch den Ersten Bürgermeister und seinen Vertretern, den seit 2020 gewählten Mitgliedern im Marktgemeinderat, die Beschäftigten im Rathaus und allen kommunalen Einrichtungen zahlreiche bauliche, administrative, organisatorische Maßnahmen zur Zukunftsfähigkeit der Marktgemeinde. Hierüber wurde ebenso regelmäßig und ausführlich, z.B. in den verpflichtend durchzuführenden Bürgerversammlungen berichtet.
Das gesamte Altomünster hat sich wiederum als überaus engagierte, lebens- und liebenswerte Region im altbayrischen Dachauer-Wittelsbacher-Land (aus welcher historischen Blickrichtung es jeweils betrachtet wird) großartig präsentiert. Hierfür gilt es herzlich zu danken! Hierfür gilt es ebenso herzlich um Fortsetzung zu bitten. 
Nur Frieden, Freiheit, Miteinander, Rücksichtnahme, Solidarität, Zuversicht, Freude und Segen können Lebensgrundlagen gestalten sowie stärken. Dem Entgegenstehendes ist durch ein „nie wieder“, das jeweils heute und nicht erst morgen, fortzusetzen ist, zu begegnen. Möge es 2024 überzeugt und vielfältig gelingen.    

Bürgerstiftung Altomünster – doppelte Freude durch den Erwerb des wiederum aufgelegten Fotojahreskalenders

Die Bürgerstiftung hat seit ihrer Gründung bereits zahlreiche unterschiedliche gemeinnützige Projekte für den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt, für die Kultur, für den Sport in Altomünster gefördert. Über die Förderungsanträge entscheidet jeweils der Stiftungsrat, in welchem mehrere Bürgerinnen und Bürger aus der Marktgemeinde mitwirken. Bereits zum 7. mal gibt die Bürgerstiftung einen Fotojahreskalender zum Kaufpreis von 10 EUR heraus. Für 2024 dürfen historische Fotoaufnahmen wiederentdeckt werden. Der Erwerb führt daher zu einer doppelten Freude – in der Familie, die den Kalender in ihrer Wohnung aufhängt und bei der Bürgerstiftung, welche durch den Erlös weitere Projekte für die Bürgerinnen und Bürger unterstützen kann. 

   

Rückblick Christkindlmarkt der örtlichen Vereine, Organisationen, Institutionen in Altomünster am Sonntag, 17.12.2023

Rückblick Adventskalenderfenster

Tägliche Eröffnung vom 1. – 24.12. eines Bildes im Adventskalender in den Fenstern der Gebäude am Altohof in Altomünster

Auch in diesem Jahr haben örtliche Vereine, Gruppierungen oder Institutionen mit viel Engagement Adventskalenderbilder gestaltet, die in die Fenster der Gebäude am Altohof gestellt und abends beleuchtet wurden. An der Organisation und der Fertigung der Rahmen beteiligte sich wiederum das Team des Klosterladens mit großem Zeitaufwand. Die Eröffnung der Bilder erfolgte jeweils mit einem kurzen adventlichen Impuls, Liedersingen und Beisammensein der jeweiligen Gestalter. Es ergeht ein herzliches „Vergelt´s Gott“, ein herzlicher Dank an alle, die mitwirkten, als Gäste teilnahmen oder sich beim Betrachten der Fenster erfreuten. In der nachfolgenden Fotogalerie finden sich einzelne Aufnahmen als Rückblick.

Zum Fensterbild des Museums- und Heimatvereins Altomünster übermittelte Frau Susanne Allers folgenden Beitrag:

Der Museums- und Heimatverein Altomünster e. V. hat sich zum zweiten Mal am Adventskalender der Marktgemeinde beteiligt. Dabei werden vom 1. bis zum 24. Dezember von verschiedenen Vereinen und Gruppen gestaltete Fensterbilder der Reihe nach an jedem Abend beleuchtet. Das Fensterbild des Museumsvereins zeigt eines der schönsten Exponate des Museums, das sogenannte „Jesulein“. Regina Schüffner, die 2. Vorsitzende, stellte die Bedeutung und Geschichte dieses Exponats vor. „Es ist für uns alle eine sehr große Freude, dass die Figur aus dem 17. Jahrhundert vor ein paar Tagen wieder dauerhaft zu uns ins Museum zurückkehren konnte, nachdem sie als Leihgabe in einer Sonderausstellung im Diözesanmuseum Freising zu sehen war“, erklärte Schüffner zur Freude aller Anwesenden. Die Figur aus Lindenholz ist ein Meisterwerk des Weilheimer Bildhauers Hans Degle. Dargestellt ist das Christkind als Weltenherrscher. Er hält in seiner linken Hand die Weltkugel, die unter einem Birgittenkreuz steht. Mit seiner Rechten segnet er den Betrachter. Vom Spätmittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte in vielen Frauenklöstern eine Jesuskindfigur, man sagte auch ein himmlischer Bräutigam, zur Mitgift, die die Nonne von ihrer Familie am Tag ihres Klostereintritts bekam. Unser Exemplar stammt wohl aus der Mitgift von Franziska Adlzreiter, die 1650 als Novizin ins Kloster eintrat.

Regionaler Einkauf in individuellen Garten-Hof-Kiosk-Läden-Ständen mit vielfältigem Produktangebot

Klosterladen in Altomünster – das Team im Klosterladen bietet eine Vielzahl an Andachts- oder Dekorgegenständen für den Glauben bzw. allgemein für den Wohnungsschmuck, Karten und Bücher sowie Kaffee-, Tee-, (verpacktes) Kleingebäck oder Wein an.  

 

Grimm Jessica in Altomünster

Naturholz-Schreinerei Felipe Knoch in Schrobenhausen-Hörzhausen, Kunsthandwerkmarkt vom 6.-14.07.2024

 

Rotkreuz-second-hand-shop in Altomünster im vormaligen Kaufhaus Lesti, teils noch nicht zu den ausgehängten Öffnungszeiten geöffnet

 

 

Bildquelle (c) altonews bzw. die jeweiligen Veranstalter/Verantwortlichen